In der Studie von „Consumer Reports“ fällt Volkswagen im Jahr 2016 bei der Kundenzufriedenheit von Platz 16 auf Platz 24. Das gesamte Ranking kann im nachfolgenden Link eingesehen werden:
Ranking Zufriedenheit Autokunden
Car Brands Ranked by Owner Satisfaction – Consumer Reports
Volkswagen hat Dank „Dieselgate“ die einmalige Chance sehr, sehr loyale Kunden zu gewinnen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Zufriedenstellung von unzufriedenen Kunden loyalere Kunden hervorbringt. Sie sind sogar loyaler als Kunden, die bisher noch nie mit den Leistungen des Unternehmens unzufrieden waren. Derzeit sieht es aber leider nicht so aus, als ob Volkswagen diese Chance nutzen möchte. Das beginnt schon damit, dass die Kunden in den U.S.A. anders behandelt werden als die Kunden in Europa. Aus rechtlicher Sicht ist das Verhalten von Volkswagen nachvollziehbar, aber aus marketingtechnischer Sicht ein Super-GAU.
In der Studie der Zentrums für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) und des Studiengangs Industrie an der DHBW Ravensburg kommt zum Ausdruck, dass Volkswagen vor allem durch falsche Kommunikation das Vertrauen Ihrer Kunden verspielt hat. Hier wäre es von Vorteil gewesen, vorab Kundenfeedback einzuholen und die Kunden entsprechend zufriedenzustellen.
Auf der Webseite von Horizont.de findet sich ein Auszug der Studie:
Studie DHBW Volkswagen Dieselgate